Musikpraxis

KGS „David Franck“ Sternberg

Ab dem Schuljahr 2019/20 bin ich als Lehrer im öffentlichen Schuldienst an der Kooperativen Gesamtschule „David Franck“ in Sternberg tätig. Dort unterrichte ich in den Klassenstufen 5.–10. das Fach Musik und versehe zudem das Wahlpflichtfach Chor, an dem interessierte Schüler*innen der 9. und 10. Klassen teilnehmen.

Infos der Schule: »In diesem WPU-Fach wird hauptsächlich gesungen oder für Auftritte innerhalb (z.B. Weihnachtssingen) und außerhalb (z.B. in der Kirche) der Schule geprobt. Außerdem findet einmal im Jahr ein einwöchiges Chorlager statt. Der Chor vollführt jedes Jahr ein Weihnachtssingen in der Aula.«

Ziel meiner pädagogischen Arbeit ist es, die Alltagswirklichkeit der jungen Menschen in den Unterricht einzubringen. Sodass sie eine Verknüpfung ihrer eigenen musikalischen Präferenzen mit den allgemeinbildenden Kenntnisse zur Musikgeschichte und -theorie herstellen und darüber hinaus auch interdisziplinäre Ansätze zu anderen Fächern und Lebenssituationen herzustellen in der Lage sind.