Soundtrack eines Lebens: die Spotify-Playlist zu Roger Willemsen MUSIK!

Zur Neuerscheinung Roger Willemsen Musik! Über ein Lebensgefühl (Texte zur Musik, hrsg. v. Insa Wilke, Frankfurt/Main: S. Fischer Verlage 2018) habe ich auf Spotify die weitestgehend vollständige Playlist zum Mitlesen/-hören und -genießen zusammengestellt. Sie vereint Auszüge aus der Radiosendung Willemsen legt auf, die NDR Kultur von 2009–2015 regelmäßig ausstrahlte.

Spotify-Playlist
Infos zur Sendung
Zehnteiliges CD/DVD-Paket (Highlights der Reihe, Deutsche Grammophon)
Musik! @ S. Fischer Verlage

Viel Spaß beim Reinhören und -lesen in das ganz persönliche Lebensgefühl eines großen Intellektuellen und Künstlers: Roger Willemsen, der uns im Alter von gerade einmal 60 Jahren im Winter 2016 viel zu früh verlassen hat. Er fehlt weiterhin.

 

Aus dem Nachwort (Fragmente aus dem intensiven Leben) der Herausgeberin Insa Wilke:

»Wer Roger Willemsen morgens besuchte, trat oft ein in die perlenden Klänge von Domenico Scarlatti oder Muzio Clementi. Wer abends bei ihm war, reiste mit Oscar Peterson, Bill Evans oder Charlie Haden in die Nacht. Morgens Klassik, abends Jazz — so war es bestimmt nicht, aber in der Erinnerung klingt es so nach. Auch bleibt der Eindruck, dass Roger Willemsen in der Musik glücklich war, freier vielleicht auch als in der Literatur, der er sich verpflichtet fühlte. Er selbst sagte in dem Gespräch, das wir ein Jahr von seinem Tod für Der leidenschaftliche Zeitgenosse führten: ›Musik höre ich wehrlos, deshalb stört sie mich in öffentlichen Räumen auch oft. Sie absorbiert mich. Ich kann neben ihr kaum einen Gedanken fassen.‹«
 

Das eindrückliche Portrait Der leidenschaftliche Zeitgenosse. Zum Werk von Roger Willemsen von Insa Wilke ist 2015 bei S. Fischer Verlage (Frankfurt/Main) erschienen.
Der leidenschaftliche Zeitgenosse @ S. Fischer Verlage

Zurück