Publikationsliste (Stand: 05/2021)

als Autor

mehrere Artikel für Das große Chor-Lexikon, hrsgg. v. Friedhelm Brusniak und Martin Loeser
(= Bd. 8 der Instrumenten-Lexika), Laaber: Laaber-Verlag 2019 (erscheint voraussichtlich im Frühjahr 2022).

»…dass ich beide nicht bin.« Der Writer-Composer Ruedi Debrunner im Gespräch mit Peter Jänisch,
in: Seiltanz. Beiträge zur Musik der Gegenwart #22, hrsgg. v. Mathias Lehmann, Peter Jänisch et al.,
Berlin: Edition Juliane Klein KG 2021 — S. 31–37.

Die Unverfügbarkeit fiktiver Musik. Streiflichter zum Komponist:innenroman im 20. und 21. Jahrhundert,
in: Seiltanz. Beiträge zur Musik der Gegenwart #22, hrsgg. v. Mathias Lehmann, Peter Jänisch et al.,
Berlin: Edition Juliane Klein KG 2021 — S. 6–17.

SIMPSONS, INC (?!) — A Very Short Fascicle on Music’s Dramaturgy and Use in Adult Animation Series,
in: Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung #15 , hrsg. v. d. Kieler Gesellschaft für Filmmusikforschung 2020) — S. 65–114.
URL: http://www.filmmusik.uni-kiel.de/KB15/KB15-Motzkus.pdf

Rezension zu Martin Tröndle (Hg.), Das KonzertII. Beiträge zum Forschungsfeld der Concert Studies, Bielefeld: transcipt Verlag 2018,
in: Die Tonkunst (Nr. 3, Jg. 13), hrsg. v. DIE TONKUNST e. V. (Redaktionsleitung: Christiane Wiesenfeldt), Weimar 2019 — S. 380–381.

Erfinder und Entdecker. Der Komponist Nikos Mamangakis zwischen Film, Folklore und Avantgarde,
in: Neue Zeitschrift für Musik. Heft 1/2019. Mainz: SCHOTT MUSIC GmbH & Co. KG 2019 — S. 48-52.

»Im Zweifelsfall mehr reden als weniger.« Die Composer-Performerin Pia Palme im Gespräch mit Peter Motzkus,
in: Seiltanz. Beiträge zur Musik der Gegenwart #17, hrsgg. v. Stefan Drees, Gordon Kampe und Peter Motzkus,
Berlin: Edition Juliane Klein KG 2018 — S. 35-42.

Angela Wingerath und die ›extra-normal voice‹. Resonanz und Entfremdung im Schaffen von Michael Edward Edgerton,
in: Seiltanz. Beiträge zur Musik der Gegenwart #16, hrsgg. v. Stefan Drees, Gordon Kampe und Peter Motzkus,
Berlin: Edition Juliane Klein KG 2018 — S. 28-37.

›Geheischnis‹. Nikos Mamangakis’ Musik zur HEIMAT-Reihe,
in: Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung #13, hrsg. v. d. Kieler Gesellschaft für Filmmusikforschung 2017) — S. 76–121.
URL: http://www.filmmusik.uni-kiel.de/KB13/KB13-Motzkus.pdf

»Die gewählte Tonsprache richtet sich bei mir oft nach der Ära, in der das Erzählte spielt.« Helmut Krausser als Komponist,
in: Seiltanz. Beiträge zur Musik der Gegenwart #15, hrsgg. v. Stefan Drees und Gordon Kampe,
Berlin: Edition Juliane Klein KG 2017— S. 11–25.

Zehn Jahre zeitgenüsslische Vokalmusik. AUDITIVVOKAL DRESDEN und die Ensemblekunst des 21. Jahrhunderts,
in: Seiltanz. Beiträge zur Musik der Gegenwart #14, hrsgg. v. Stefan Drees und Gordon Kampe,
Berlin: Edition Juliane Klein KG 2017 — S. 4–10.

»Höre ich Musik, verstehe ich das Leben«. Nachruf auf Nikos Mamangakis (1929-2013),
in: Die Tonkunst (Nr. 1, Jg. 8), hrsg. v. DIE TONKUNST e. V. (Redaktionsleitung: Christiane Wiesenfeldt), Weimar 2014 — S. 112–113.

mehrere Artikel für das Lexikon der Filmmusik, hrsgg. v. Manuel Gervink und Matthias Bückle, Laaber: Laaber-Verlag 2012

 
 

als (Mit-)Herausgeber

Seiltanz. Beiträge zur Musik der Gegenwart, seit Ausgabe 16 (2019). Berlin: Edition Juliane Klein KG 2019.

Hauptverantwortlicher für Ausgabe 22 (2021) als Themenheft (Fiktive) Komponist:innen als Sujet,
mit Beiträgen von Melanie Unseld, Ruedi Debrunner, Ulf K., Hans J. Wulff und Peter Jänisch

 

als Blogger

Essayprojekt ›Komponistenromane‹:

Einführung (13.12.2018)
URL: https://www.motzkunst.de/essayprojekt2019_komponistenromane

#1: Lichte Stunden — E. T. A. Hoffmann und der Kapellmeister Johannes Kreisler (16.01.2019)
URL: https://www.motzkunst.de/essaprojekt_januar

#2: »Kalt wollen wir dich!« Doktor Faustus’ deutsche/dämonische/demokratische Musik (19.02.2019)
URL: https://www.motzkunst.de/essayprojekt2019_februar

#3: KRAUSSERIANA — Biographik zwischen Ästhetik, Fantastik und Kritik (15.03.2019)
URL: https://www.motzkunst.de/essayprojekt2019_märz

#4: Im widerspenstigen Paradies — Musik(-machen) als existentielle Erfahrung (22.04.2019)
URL: https://www.motzkunst.de/essayprojekt2019_april

#5: »Ihr sollt nichts erfinden; ihr müsst es einfach nur entdecken.«
Jüdisches Leben und Komponieren in den USA von gestern und heute.
(noch nicht erschienen)
URL: https://www.motzkunst.de/essayprojekt2019_mai

 

Bibliographie des Komponistenromans (01.05.2021)
URL: https://www.motzkunst.de/essayprojekt2029_komponistenromane/bibliographie

Topographie eines Heldenlebens. Heroismuskritische Reisebetrachtungen.
Gedanken zum Monomythos als Erzählstruktur im postheroischen Komponistenroman. (noch nicht erschienen)
URL: https://www.motzkunst.de/blogreader/heldenleben-reisebetrachtungen

»Orpheus, bleib’ bei deinen Liedern!« Komponist:innen als Romanciers. (noch nicht erschienen)
URL: https://www.motzkunst.de/blogreader/komponistinnen-als-romanciers

»Manchmal muss man Murder Mysteries mit Musik machen!«
Über geheimnisvolle Partituren und mörderische Komponist:innen im Roman.
(noch nicht erschienen)
URL: https://www.motzkunst.de/blogreader/musicmurdermystery

TraumFabrikMusik. Über Film-Komponist:innen im Roman. (noch nicht erschienen)
URL: https://www.motzkunst.de/blogreader/traumfabrikmusik

Frauen, die den Ton angeben. Über Leben, Leiden und Wirken der Komponistin im Roman. (noch nicht erschienen)
URL: https://www.motzkunst.de/blogreader/komponistinnenroman

Destruktiv, disruptiv, subversiv. Der so verdammt männliche Komponistenroman
aus der Sicht der Philosophie des Störenfrieds gelesen. (noch nicht erschienen)
URL: https://www.motzkunst.de/blogreader/stoerenfriedkomponist

* * *

Wozu transformatorische musikalische Bildungsprozesse erforschen?
Buchbesprechung: Lukas Bugiel, Musikalische Bildung als Transformationsprozess.
(Bielefeld: transcript Verlag 2021).
URL: https://www.motzkunst.de/blogreader/musikalischebildung-rezension

»It’s about time that the silliest of all musical genres be taken seriously.« Musik in der Adult Animation Sitcom.
URL: https://www.motzkunst.de/blogreader/itsabouttime-diskussion

Heroes of the Squared Circle: resonanztheoretische Miszellen zur Heldeninszenierung im Boxfilm.
URL: https://www.motzkunst.de/blogreader/heldeninszenierung-boxfilm

Science. Friction. Film. Music. Die visuelle Kompetenz interpassiver Filmmusik,
am Beispiel von Vangelis’ virtuellem Soundtrack zur Raumsonde Rosetta.
URL: https://www.motzkunst.de/blogreader/sciencefrictionfilmmusic

Transitzentren, die Wiederherstellung der Demokratie und ein Todestag.
Memoire: Nikos Mamangakis, Κέντρο διερχομένων.
URL: https://www.motzkunst.de/blogreader/kentrodierxomenon-memoire

»Unregelmäßig, aber schön.« Über „Lied der Minne“ von Arne Sanders.
Werkbesprechung: Arne Sanders, Lied der Minne (Berlin: Edition Plante 2018).
URL: https://www.motzkunst.de/blogreader/liedderminne-besprechung

Topographien der Zeit: Zum neuen Gedichtband von Peter Neumann.
Buchbesprechung: Peter Neumann, areale & tage (Dresden: edition AZUR 2018).
URL: https://www.motzkunst.de/blogreader/arealeundtage-rezension

Poetisches Roadmovie über Mikis Theodorakis.
Filmbesprechung: Dance Fight Love Die — with Mikis Theodorakis on the Road (D/GR 2018, Asteris Kutulas).
URL: https://www.motzkunst.de/blogreader/dancefightlovedie-rezension

 

Nicht aufgeführt sind Texte für Zeitungsrezensionen, Programmeinführungen, Konzert- und Festivalkalender, die im Laufe der letzten Jahre für folgende Institutionen entstanden sind:

• Musik in Dresden
• Dresdner Neueste Nachrichten
• Festival Sandstein & Musik
• Musikwoche Hitzacker
• Dresdner Musikfestspiele

Ebenfalls nicht gelistet sind die zahlreichen Werk- und Programmeinführungen für Konzerte von AuditivVokal Dresden sowie die Jubiläumsbroschüre zum zehnjährigen Bestehen des Ensembles, die im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten im Mai/Juni 2017 erschienen ist (hrsg. v. KunstAuditiv Dresden e. V.). Programmhefte und Jubiläumsbroschüren können beim Autor erfragt werden.

 

Viele der Publikationen können kostenlos auf meinem Profil @ Academia.edu gelesen werden.
https://independent.academia.edu/PeterMotzkus